Skip directly to content

Seit ein paar Wochen vertrage ich meine Kontaktlinsen immer schlechter. Woran liegt das?

Wenn Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden kann die Ursache ganz verschieden sein.
Probleme entstehen oft, wenn die Kontaktlinsen nicht richtig sauber sind z.B. weil sie länger als empfohlen benutzt werden. Oder weil sich bei der Pflege Fehler eingeschlichen haben. Auch Änderungen im Organismus wie Medikamenteneinnahme, Krankheit, Schwangerschaft kann zu Unverträglichkeit führen. Allergische Reaktionen auf Pflegemittel kommen auch als Ursache in Betracht, wenn Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden. Ferndiagnose ist da nicht so hilfreich.
Auf alle Fälle sollte ein Kontaktlinsenspezialist die Augen und Kontaktlinsen anschauen und mit seine Erfahrung die Ursache finden. Erst dann ist eine Verbesserung der Verträglichkeit wieder möglich.