Skip directly to content

Ciba nimmt "Focus" vom Markt (Ausgabe 37)

 

Guten Tag,

die Firma Ciba Vision hat vor einiger Zeit die Produktion ihrer Kontaktlinse „Focus Visitint“ eingestellt. Das war sicher auch eine sinnvolle Entscheidung, da die Qualität des Linsenmaterials nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr empfehlenswert ist. Nun vermissen einige „alte Focusträger“ die schöne blaue Färbung. Ein Trost für Alle: viele moderne Kontaktlinsenmaterialien können blau, grün oder aqua eingefärbt werden und die Augenfarbe des Trägers so intensivieren. Testen Sie es einfach bei neu-sehen.

Auch die nun fehlende flache Basiscurve 8,9 der Focus Visitint lässt sich durch die Wahl eines anderen Kontaktlinsentyps ersetzen. Empfehlenswert sind da die neu am Markt etablierte 6-Monats-Linsen der Firma Wöhlk. Diese weichen Kontaktlinsen sind in sehr breiter Geometrievielfalt herstellbar. Wahlweise gibt es sie in zwei modernen Materialien mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und guter Verträglichkeit am Augengewebe.

 

Sylvia Hergert
Kontaktlinsenspezialist