Skip directly to content

Neue Software für perfekte Auftragsabläufe (Ausgabe 28)

Guten Tag,

Januar. Messezeit. OPTI in München. Alle Jahre wieder fahren wir an einem Wochenende nach München zur Fachmesse für Augenoptiker um uns über Neuerungen der Kontaktlinsenbranche zu informieren. Ob weiterentwickelte optische Geräte testen, Neuerungen bei Kontaktlinsen und Pflegemitteln kennenlernen, ob Fachvorträge besuchen oder Kollegen treffen. All das ist wichtig, damit wir auf dem aktuellen Stand bleiben.

Nachdem wir uns im vorigen Jahr speziell der Messtechnik gewidmet haben, konnten wir uns im Herbst unseren neuen Keratographen anschaffen. Er misst und berechnet Ihre Augenhornhaut auf 22.000 Messpunkten und stellt sie topographisch verständlich wie eine Landkarte dar. Außerdem unterstützt er uns sehr bei der Berechnung aller Parameter für Ihre formstabilen Kontaktlinsen. Haben Sie ihn schon bei uns kennengelernt?

In diesem Jahr galt unser Hauptinteresse der Spezialsoftware für Kontaktlinseninstitute. Immer mehr Kontaktlinsen- Anpassungen, Augenkontrollen, ABOs und Nachkäufe erfordern viel Aufwand in der Dokumentation und Verwaltung. Im Vorfeld haben wir uns schon ausführlich mit verschiedenen Programmen beschäftigt und so unsere Ansprüche an die perfekte Software ermittelt. Nach einem anstrengenden Messebesuch mit ganz viel Input waren wir uns einig, der Favorit ist gefunden.

Zukünftig können wir (fast) papierlos arbeiten. Vom Eingangsbefund, über den Anpassverlauf, bis zur endgültigen Kontaktlinse, von der Rechnung über den Arztbrief und die Verwaltung unserer Kontaktlinsen Abos können wir alles rationell bearbeiten und nach den Vorgaben des Medizinproduktegesetzes dokumentieren. Die Einarbeitung in dieses umfangreiche Programm wird sicher sehr spannend, aber danach sparen wir viel Zeit, die wir sinnvollerweise für die Beratung und Betreuung bestehender und neuer Kunden nutzen wollen.

Aber erst mal heißt es viel lernen. Deshalb fahren wir am Montag, 21.02.2011 ganztags zur Softwareschulung. An diesem Tag bleibt unsere Kontaktlinsenpraxis geschlossen.

Das könnte Sie interessieren:

>> OPTI München - jedes Jahr einen Besuch wert

>> Kontaktlinsen ABO- praktisch, preiswert, sicher

>> Beratungsgutschein - für Ihre Bekannten, die keine Kontaktlinsen (mehr) vertragen

Sylvia Hergert
Kontaktlinsenspezialist