Skip directly to content

Über mich

Ich bin Sylvia Hergert, Jahrgang 1964, Augenoptikermeisterin und Spezialistin für die Anpassung von Kontaktlinsen.

1984  habe ich meine Lehre als AO Geselle bei Augenoptik Schröder in Wilkau-Haßlau abgeschlossen. Danach begann ich 1984 meine Arbeit bei Augenoptik Michael in Zwickau und habe dort Kontaktlinsen manuell hergestellt. Durch diese Arbeit wurde mein Interesse an der Kontaktlinsenanpassung geweckt.1999 habe ich meine 2,5 jährige Ausbildung zum Augenoptikermeister in Köln am ZVA Bildungszentrum begonnen und 2002 erfolgreich abgeschlossen. Damit erhielt ich auch die Qualifikation und  Zulassung zum Kontaktlinsen anpassen. Meine Mitarbeit bei dem Chemnitzer Augenoptiker Suchsland-Optik beendete ich 2003, um mich hier in Wilkau-Haßlau mit meinem Wissen als Kontaktlinsenspezialist selbständig zu machen.

Kontaktlinsen Anpassung an gesunden Augen, sowie an krankhaft veränderten Augen sind meine tägliche Hauptarbeit. Dabei ist es mir wichtig, sowohl gutes Sehen und guter Tragekomfort über den ganzen Tag zu erreichen, als auch für langfristig gesunde Augen beim Kontaktlinsentragen zu sorgen. Kontaktlinsen-Unverträglichkeiten, Keratokonus und Defizite nach Laser-OP behandle ich mit viel Geduld und Zeit, um gute Ergebnisse für meine Kunden zu erreichen.

Gemeinsam mit internationalen Kollegen arbeite ich daran, dass die Korrektion von Sehfehlern durch  Kontaktlinsen bei Fehlsichtigen ein besseres Ansehen erreichen und schlechte Erfahrungen durch falsche Anpassung, falsche Handhabung, falsche Pflege von Kontaktlinsen und Unkenntnis bei den Benutzern weniger werden.

Der ehrliche und achtsame Umgang mit anderen Menschen ist mir wichtig. Ich arbeite in dem Verständnis, dass meine Kunden, meine Lieferanten, meine Berufskollegen und ich in einem Boot sitzen und wir ein gemeinsames Interesse an gesundem Kontaktlinsentragen haben.

Privat bin ich ein Familienmensch. Freunde sind für mich ebenso wichtig. Neben der vielen Fachlektüre lese ich auch gerne ganz verschiedene Bücher, meist Empfehlungen von Anderen. Zum Kopf auslüften bin ich gerne draußen und freue mich über alles was wächst und lebt. Die Jahreszeiten genieße ich mit Skifahren, Radeln, Schwimmen und Wandern. Als Ausgleich zur Arbeit gehe ich regelmäßig zum Tanztraining.

Wenn ich mal in die Zukunft schaue, dann wünsche ich mir, dass all die neuen Erfindungen der Kontaktlinsenoptik, die Erkenntnisse aus Forschung und Medizin auch für die vielen Fehlsichtigen nutzbar werden. Dazu trage ich mit meiner Arbeit, meiner Weiterbildung, meiner Geduld und Konsequenz bei. Denn gute Produkte und umfangreiches Wissen muss auch beim den Menschen ankommen, um wirksam und nützlich zu sein.